Prof. em. Dr. med. Karl Köhle: Archiv

Thure von Uexküll zum 95. Geburtstag

Gratulation
Prof.Dr. med. Heinz-Harald Abholz, Düsseldorf

Deutsche Gesellschaft für Allgemein- und Familienmedizin (DEGAM)

Wir wünschen dem in der Allgemeinmedizin so hoch verehrten Prof. Thure von Uexküll zu seinem Geburtstag alles Gute und insbesondere Gesundheit für Körper und Seele!

Wir bedanken uns damit für die Bereicherungen, die er uns für unser Fach durch seinen engagierten, beständigen und geistreichen Einsatz für die Betonung der Einheit von Körper und Seele - Psychosomatik - gegeben hat. Es ist keine "geburtstagliche Übertreibung", wenn man sagt, dass durch ihn die Deutsche Allgemeinmedizin mittelbar, aber - über seine Einsätze für das Fach - auch unmittelbar erheblich und inhaltlich bedeutsam gestaltet wurde. Die reflektierte psychosomatische Sicht charakterisiert heute einen nennenswerten Teil der Allgemeinpraxen in einer Weise, wie wir sie sonst in Westeuropa oder Nordamerika nicht kennen. Von Uexküll und diejenigen, die er in Wissenschaft, Ausbildung und Krankenversorgung hierfür begeistert hat, haben somit einen zentralen konzeptionellen und - in den Auswirkungen der sogenannten "Psychosomatischen Grundversorgung" - auch strukturellen Gestaltungsbeitrag für unser Fach geleistet. Hierfür danken wir ihm!

Für die DEGAM
Heinz-Harald Abholz